Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 4 Next »

Preismodell ist eine Perspektive der Event App. In dieser werden die grundlegenden Informationen zu den Preismodellen verwaltet. Preismodelle werden Produkten und Modulen zugeordnet.

Inhalt:

 

Konzept

Hinter den Preismodellen steht die Idee, dass an zentraler Stelle die Informationen zu Preisen und Honoraren verwaltet werden und diese dann an den entsprechenden Stellen Anwendung finden.

Das Preismodell selbst ist dabei keiner zeitlichen Begrenzung unterworfen. Diese ergibt sich erst bei der Zuordnung zu Produkten.

Das Ziel unseres Ansatzes der Preismodelle ist es, die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Kunden abzubilden und so ein breites Spektrum von Preisgestaltungen zu ermöglichen.

Zur besseren Verständlichkeit soll die folgende Darstellung als Baum dienen:

EbeneAngabenBeschreibung
Preismodell
  • Name
  • Aktiv-Status
  • Beschreibung

Die Wurzelebene eines Preismodells stellt den Container für alle weiteren Informationen dar. Auf dieser Ebene wird der Name definiert und ob dieses Preismodell (noch) aktiv ist. Der Aktiv-Status steuert, ob das Preismodell in der Wertliste zur Verfügung steht oder nicht.

Die Beschreibung ist optional und kann Informationen zur Verwendung des Preismodells enthalten.





Eventtyp

  • Typ
  • Preismodus
  • Honorarmodus
  • Beschreibung

Für unterschiedliche Eventtypen gelten in der Regel unterschiedliche Preise. Eine häufige Unterscheidung ist in "offenes Programm" und "gebuchtes Programm". Bei der Auswahl des Typs stehen Ihnen alle Eventtypen zur Verfügung, die Sie in den Anwendungseinstellungen definiert haben.

Ist für einen Eventtyp kein Preismodell definiert wird keine automatische Berechnung des Preises erfolgen können.

Über die Auswahl des Modus legen Sie fest, welche Berechnungsgrundlage angewendet wird. Dabei können Sie für die Berechnung des Preises einen anderen Modus wählen als für die Berechnung des Honorars.

Sie können für jeden Eventtyp nur einen Eintrag erfassen.




Teilnehmerart
  • Teilnehmerart
  • Verkaufsstelle
  • Beschreibung
Für jede Verkaufsstelle definieren Sie die Verfügbaren Teilnehmerarten. Wenn Sie selbst die Karten Verkaufen wählen Sie als Verkaufsstelle "Standard". Findet der Verkauf über andere Stellen statt legen Sie diese bitte zunächst in den Anwendungseinstellungen an.


Preis
  • von
  • bis
  • Preis
  • Aufschlag
  • Beschreibung

Hier legen sie für jeden Bereich den gültigen Preis an.

Von und bis sind je nach gewähltem Modus die Teilnehmerzahl oder die Zeit in Stunden.

Honorar
  • von
  • bis
  • Preis
  • Aufschlag
  • Beschreibung
 

 

Eventtypen zurodnen

Modus auswählen

ModusBeschreibungBeispiel
Pauschal

Ein Modul kostet den Preis, der eingetragen wird. Es wird nur der Aufschlag berechnet.

Zeit und Teilnehmerzahl haben keinen Einfluss auf die Preisberechnung.

Das Modul kostet immer 200,00€

Teilnehmer multiplikator

Anhand der Teilnehmerzahl wird die Zeile für die Preisgestaltung ermittelt.

Der darin befindliche Preis wird mit der Anzahl der Teilnehmer multipliziert.

5,00€ pro Teilnehmer

bei 20 Teilnehmer: 5,00€/TN * 20TN = 100,00€

Teilnehmer pauschal

Anhand der Teilnehmerzahl wird die Zeile für die Preisgestaltung ermittelt.

Der darin befindliche Preis wird herangezogen.

1 bis 15 Teilnehmer 100,00€

16 bis 30 Teilnehmer 150,00€

Zeit multiplikator

Anhand der Dauer (Ende-Beginn in h) wird die Zeile für die Preisgestaltung ermittelt.

Der Betrag wird mit der Anzahl an Stunden multipliziert.

50,00€ pro h

bei 1,5h Dauer: 50,00€/h * 1,5h = 75,00€

Zeit pauschal

Anhand der Dauer (Ende-Beginn in h) wird die Zeile für die Preisgestaltung ermittelt.

Der Betrag wird ohne weitere Berechnung herangezogen.

1,0h bis 2h: 100€

ab 2h: 150€

 

 

Verwandte Artikel

  • No labels