Unter Adressen werden die Adressen zu unterschiedlichen Personen, Firmen und Institutionen in der Anwendung gespeichert.
Die Adressen können je nach Anwendungsfall mit den anderen Objekten (z.B. Event, Mitarbeiter, Partner etc.) der Anwendung verknüpft werden.
Durch diesen Ansatz sind alle Adressen an zentraler Stelle verfügbar. Sie können in Verteilergruppen organisiert werden und darüber dann für Mailingaktionen genutzt werden.
Aufbau der Adressmaske
Jede Adresse öffnet sich zur Bearbeitung in einem eigenen Reiter. Sie kann mit dem "x"-Symbol wieder geschlossen werden.
Der Adressreiter ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Der Objektbaum und der Detailbereich.
Wenn Sie nicht alle Informationen im Objektbaum lesen können, lässt sich dieser über den "Anfasser" zwischen Baum- und Detailbereich vergrößern.
Elemente im Objektbaum
Dokumente
Zu jeder Adresse können beliebig viele Dokumente im System hinterlegen werden. Um diese zur strukturieren, können die Dokumente in Ordnern organisiert werden.
Dokumente finden an unterschiedlichen Orten im System Verwendung. Lesen Sie den Artikel über Dokumente für weitere Informationen.
Kontaktdaten
Im Bereich Kontaktdaten werden alle Informationen wie Telefonnummern, E-Mail-Adressen, etc. verwaltet. Das System ist zu Beginn mit einem Standardset an verfügbaren Kontakttypen vorkonfiguriert. Sie können diese in den Stammdaten App auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
Nummern
Rollen
Verteiler / Mitgliedschaften
Versandwege
Über diese Option regeln Sie auf welchem Weg die entsprechende Adresse kontaktiert werden kann.
Bankverbindungen
Zu einer Adresse können mehrere Bankverbindungen hinterlegt werden.
Eine Bankverbindung hat die Attribute Bankname, Zweigstelle, Inhaber, IBAN und SWIFT (auch BIC genannt). Zudem hat eine Bankverbindung eine Gültigkeit. Beim Anlegen einer neuen Bankverbindung wird der Gültigkeitsbeginn auf den aktuellen Tag gesetzt. Das Ende ist im Standard leer, also für immer gültig.
Wollen Sie die Bankverbindung für den Elektronischen Lastschrift-Verkehr nutzen brauchen Sie ein SEPA-Mandat. Diese können bei der jeweiligen Bankverbindung erzeugt werden. Als Mandatsreferenznummer wird ohne weitere Einstellungen eine UUID erzeugt, die Systemweit eindeutig ist.
Ereignisse
In diesem Bereich werden Informationen bereitgestellt, die entweder manuell erfasst werden (z.B. die Dokumentation eines Telefonates oder Termins vor Ort) oder Ereignisse der Anwendung (z.B. die Verwendung einer Adresse bei einem Event)
Adresse in OpenStreetMap
Wird eine Adresse im System eingetragen, wird die Adresse mit Hilfe von Open-Street-Map geocodiert. Ist dieser Schritt erfolgreich, können Sie die Adresse auf der Karte anzeigen lassen. Wird auf der Karte kein Marker angezeigt, so hat die Geocodierung nicht funktioniert. Manchmal hilft es dann die Schreibweise der Straße zu ändern. Leider ist es bei den Abfragen ein Unterschied, ob die Schillerstr. oder die Schillerstraße angefragt wird.
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