Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Die Software soll wachsen und sich den alltäglichen Bedürfnissen anpassen. Neue Ideen, Verbesserungen von bestehenden Funktionen etc. können in diesem Bereich diskutiert werden.

Bitte nutzt die Kommentarfunktion für die Diskussion. Die Feature-Requests sind durchnummeriert, so dass in den Kommentaren leichter darauf Bezug genommen werden kann.

 

Nr.DatumAnfrageKommentar
125.7.2017München: Die Rundgangsleiterinnen sollen Verfügbarkeiten eintragen bzw. ausschließen können. Getrennt nach Wochentagen, Stundenrhythmus. Gut wäre, wenn diese Verfügbarkeiten auch zeitlich zu befristen wären (z.B. vom 1.3.-5.6. nie Donnerstag 9-11 Uhr)

Dieses Feature ist schon in Vorbereitung und im Backend vorhanden. Die Umsetzung sieht vor, dass jeder StattReiser seinen eigenen "Tagbereiche" definieren kann, also Zeitblöcke die für die Planung gewünscht sind. So ist es möglich eine grobe Unterteilung in Vormittag / Nachmittag zu machen, den Tag in drei, vier oder 24 Teile zu teilen.

Die MitarbiterInnen geben dann für den jeweiligen Tagbereich Ihre Verfügbarkeit an.

225.7.2017München: bei Vorschlagsliste zur Rundgangsvergabe wie bei bisherigem File Maker bitte Statistik der jeweiligen Rundgangsleiter anzeigen (bisher: wieviel Rundgänge hat xy in diesem Monat?) - Das erleichtert die bei uns gewünschte Gleichverteilung der Rundgänge sehrDas sind wir noch am testen, wie sich das auf die Performance Auswirkt. Bisher ist das eine Funktion die überwiegend in München genutzt wurde. Bitte um Kommentare der anderen StattReiser welche Prio dieses Feature hat.
    

 

Abgeschlossene Request

In diesen Bereich werden alle Requests verschoben, wenn Sie entweder bearbeitet oder abgelehnt wurden.

3 Comments

  1. München:

    Unser Verständnis des kommenden Stattbuchungs-Shops

    Zuerst einmal ein großes Danke für eure Bereitschaft, den Shop zu bauen! Wir freuen uns sehr darüber!


    Nach unserem Gespräch haben wir vom geplanten Shop folgenden Eindruck bekommen und möchten sicherstellen, dass wir es richtig verstanden haben.

    • Der Shop wird über das Backend von Stattbuchung konfiguriert und bekommt von dort alle notwendigen Informationen

    • Der Shop wird unter einer eigenständigen Adresse öffentlich erreichbar sein (z.B. shop.stattreisen-muenchen.de)

    • Der Shop ist für Kunden nutzbar für Gruppenbuchungen, Ticketkauf und Gutscheinkauf und bildet die gesamte User Journey ab von Produktauswahl bis Abschluss der Transaktion.

    • Der Shop für stattreisen München präsentiert nur das Münchner Angebot

    • Der Shop ist durch css-Anpassungen an die jeweilige CI anpassbar.

    • Die Bestellseiten von spezifischen Produkten (etwa eine öffentliche Führung zu einem bestimmten Termin) können durch deep-link mit den entsprechenden Parametern aufgerufen werden.

    • Die Beschreibungen der Produkte können durch Parameterübergabe auch externe Bilder einbinden.

    Funktionale Anforderungen an den Shop / Fragen an Tommy

    Hier sind die Funktionalitäten, die wir uns von diesem Shop wünschen würden

     

    Unsere Website soll Kunden, die buchen/kaufen/anfragen wollen weiterleiten auf folgende Shop-Seiten (nicht im iframe, sondern im neuen Fenster)

    • Shopseite Gruppen-Buchung aufrufen mit voreingestellter Tour

    • Shopseite Anfrageseite für Gruppen-Buchung mit voreingestellter Tour (ohne Kauf)

    • Shopseite zum Kauf von Einzel-Tickets (öffentliche Rundgänge) aufrufen mit voreingestellter Tour und Termin

     

    Der Kunde soll via Shop soll folgende Aufgaben erledigen können

    • Gruppentour kaufen (verbindliche Buchung)

    • Gruppentour anfragen (ohne Buchung)

    • Einzeltickets für eine Tour/Termin kaufen

    • Einzelticket stornieren (ggf. mit Stornogebühren)

    • Einzelticket umbuchen auf einen anderen Termin

    • Gutscheine für eine spezielle Tour kaufen können

    • Gutscheine für eine allgemeine Tour (beliebige Tour mit Einheitspreis) kaufen können

    • Gutscheine mit einem bestimmten Wert (z.B. 50 Euro) kaufen können

    • Gutscheine einlösen für bestimmte Touren




    Die Geschäftsstelle soll im Shop(-Backend) folgende Aufgaben erledigen können

    • Ticket für Kunden kaufen

    • Gutscheine für Kunden kaufen

    • Gruppenführungen für Kunden buchen

    • Ticket stornieren

    • Ticket umbuchen

    • Ticketkontingente verwalten (also auch händisch eine Tour auf “ausgebucht” stellen, obwohl sie noch Plätze zur Verfügung hat)



    Der Shop soll zudem Möglichkeit bieten für

    • Ticketkontingente anzeigen

    • Warteliste bei ausgebuchten Veranstaltungen

    • Bezahlarten, die je nach Tour von uns eingestellt werden können:

      • paypal

      • Rechnung

      • Vorkasse

      • Bezahlung beim Rundgang

      • wie steht es mit “giropay”?







  2. München: wir würden uns über eine Autofill-Hilfe freuen, die nach Eingabe der Postleitzahl den Ort selbst einträgt (vgl. File Maker)

  3. München: wir möchten gerne wieder bei den Adressen ein Drop-Down Menü für ANrede und Titel, da sonst unnötige Fehlerquelle

Write a comment…