Neu Anlegen eines Events und eines Produktes
Kalenderansicht
In der Kalenderansicht können Termine mit Hilfe von Strg-Klick angelegt werden.
Die Verwaltung Eurer Produkte (Rundgänge, Spaziergänge, Kulinarisches, etc) findet ihr auf der linken Seite unter dem Reiter „Produkte“.
Sollte dieser, wie hier nicht gleich zu sehen sein, könnt ihr entweder den linken Bereich größer machen;
oder auf die Taste mit dem Pfeil nach unten klicken, dann bekommt ihr alle Reiter als Pull-Down Menü angezeigt:
Produkte
Mit der Taste "Produkt einfügen" geht es dann los und ihr erhaltet einen Dialog, in dem ihr Eure Daten erfassen könnt.
Im oberen Bereich findet Ihr dann die Taste „Alles speichern“.
Anzeigemodus
ist eine Maske, die alle gespeicherten Informationen im Überblick anzeigt.
Über die Taste „Alles bearbeiten“ wieder in den Modus, wie gerade eben. Alle editierbaren Felder sind dann wieder aktiviert.
Es gibt aber noch zwei weitere Möglichkeiten.
Bearbeiten eines einzelnen Wertes
Dazu klickt ihr auf das jeweilige Label, also zum Beispiel auf Dauer
Es wird damit ein Editor für die Dauer sichtbar, in dem ihr neue Werte eintragen könnt.
Mit einem Klick auf den Haken wird der veränderte Wert gespeichert, mit dem x werden die Änderungen verworfen.
Das erklären Euch aber auch die Tooltips, die ihr in der ganzen StattBuchung findet. Dazu mit der Maus über die Stelle fahren.
Bearbeiten eines ganzen Blocks
Durch Klick auf die Zeile „Übersicht über das Produkt“ werden alle darunter gruppierten änderbaren Werte editierbar geschaltet:
Hier ist jetzt wieder die Taste „Alles speichern“ oder „Alles verwerfen“ aus dem Menü darüber anzuwenden.
Allgemeine Übersicht über die verwendeten Editoren
Ich möchte Euch noch die anderen Editoren vorstellen, die wir im System verwenden:
Drag & Drop Editor
Wird zum Beispiel bei Sprachen verwendet:
Hier könnt Ihr die Werte durch Klicken und Ziehen von links nach rechts und von rechts nach links bewegen.
Abschließend mit „Alles speichern“ oder „Alles verwerfen“ die Änderungen im System fest hinterlegen.
Werden die Listen im Drag & Drop-Editor länger, so erhalten diese automatisch zusätzlich eine Filter-Zeile zum Suchen.
Durch die Eingabe eines Suchbegriffs wird die Anzahl der angezeigten Elemente eingeschränkt.
Tabelleneditor am Beispiel der Ressourcen
Tabellenwertige Elemente werden wie oben in den Bearbeitungsmodus geschaltet (Bearbeiten eines Wertes oder eines ganzen Blocks).
Danach erhaltet Ihr unter der Tabelle eine weitere, grau hinterlegte Zeile.
Dort könnt Ihr neue Werte eintragen und am Ende mit dem Plus der bestehenden Tabelle hinzufügen.
Die gesamte Tabelle wird dann über „Alles speichern“ an den Server geschickt.
Über die Taste mit dem Mülleimer kann eine Zeile zum Löschen markiert werden.
Das Löschen wird zusammen mit dem „Alles speichern“ übernommen.
Zu löschende Zeilen werden dunkelgrau dargestellt
Verlinkte Elemente
Wir verweisen in dem System an vielen Stellen auf andere Elemente.
Am Beispiel der Ressource wird das hier erklärt.
In der Detailansicht einer Ressource wird mit dem Pfeil-Symbol hinter dem Namen (Kostüm) angezeigt, dass hier ein Verweis existiert.
Ein Klick auf den Namen öffnet einen neuen Tab mit der verknüpften Information.
Drag & Drop im Baum
Manche Elemente lassen sich im Baum zuordnen.
Am Beispiel der Zuordnung von Teilnehmern zu einer Gruppe wird dies hier gezeigt.
Dabei wird mit einem Klick auf einen Teilnehmer dieser „gepackt“ und bei der Gruppe wieder losgelassen:
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