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Neugier und Tooltips

Bei der Entwicklung der Oberfläche haben wir viel Wert auf einfache Bedienbarkeit gelegt. Leider ist es nicht immer einfach, komplexe Vorgänge auch leicht verständlich und intuitiv für alle zu gestalten. Deshalb setzen wir darauf, dass sich die Oberfläche selbst erklärt. Viele Elemente der Benutzeroberfläche geben mit Tooltips hilfreiche Hinweise zu deren Bedeutung oder deren Anwendung.

Zum Beispiel informiert der Tooltip bei den Ressourcen eines Produktes über die Bedeutung dieser Einstellung:

 

 

Der Tooltip bei der Zuweisung einer Adresse erklärt, welche zusätzlichen Funktionen das Suchfeld durch die Verwendung von Schlüsselwörtern bereitstellt.

Das System lernt man vermutlich am schnellsten kennen, wenn man mit Neugier über alle Elemente der Oberfläche kreist und die Tooltips liest. Oder versucht, was ein Klick auf ein bestimmtes Element auslöst. Die meisten Aktionen benötigen eine zweite aktive Aktion um gespeichert zu werden. Gerade am Anfang können wir den Tip geben sich einfache reale Fälle als Versuchsobjekte zu wählen und den Vorgang von Anfang bis Ende in der Anwendung umzusetzen.

Neu Anlegen eines Events und eines Produktes

Kalenderansicht

Begriffsdefinition

Ein Event (früher Buchung) ist eine logische Einheit für Veranstaltungen (z.B. Rundgänge) an einem bestimmten Termin.

Im einfachsten Fall besteht ein Event aus genau einer Veranstaltung mit einem Teilnehmer/Kunden.

Events können aber auch aus mehreren Teilveranstaltungen (Modulen) mit unterschiedlichen Gruppen zusammen gesetzt sein.


In der Kalenderansicht können Events mit Hilfe von Strg-Klick angelegt werden.

In diesem Dialog können die ersten Informationen für das Event erfasst werden.

Sind am gleichen Tag schon weitere Events eingetragen, so kann das Event als ein weiteres Modul zu diesem Event gebucht werden.

Soll ein neues eigenständiges Event angelegt werden bleibt hier die Option "Trifft nicht zu (Neuer Event wird erzeugt)" stehen.


Die Verwaltung Eurer Produkte (Rundgänge, Spaziergänge, Kulinarisches, etc) findet ihr auf der linken Seite unter dem Reiter „Produkte“.

Sollte dieser, wie hier nicht gleich zu sehen sein, könnt ihr entweder den linken Bereich größer machen;

 

 

oder auf die Taste mit dem Pfeil nach unten klicken, dann bekommt ihr alle Reiter als Pull-Down Menü angezeigt:

 

 

Ist der Dialog geschlossen ist der neu angelegte Eventtermin im Kalender zu sehen. Mit einem Klick auf diesen Termin öffnet sich die Bearbeitungsmaske für das Event.

 


Produkte

 

 

Mit der Taste "Produkt einfügen" geht es dann los und ihr erhaltet einen Dialog, in dem ihr Eure Daten erfassen könnt.

 

 

 

Im oberen Bereich findet Ihr dann die Taste „Alles speichern“.

Anzeigemodus

ist eine Maske, die alle gespeicherten Informationen im Überblick anzeigt.

 

Über die Taste „Alles bearbeiten“ wieder in den Modus, wie gerade eben. Alle editierbaren Felder sind dann wieder aktiviert.

 

Es gibt aber noch zwei weitere Möglichkeiten.

Bearbeiten eines einzelnen Wertes

Dazu klickt ihr auf das jeweilige Label, also zum Beispiel auf Dauer

 

Es wird damit ein Editor für die Dauer sichtbar, in dem ihr neue Werte eintragen könnt.

Mit einem Klick auf den Haken wird der veränderte Wert gespeichert, mit dem x werden die Änderungen verworfen.


Das erklären Euch aber auch die Tooltips, die ihr in der ganzen StattBuchung findet. Dazu mit der Maus über die Stelle fahren.

 

 

Bearbeiten eines ganzen Blocks

Durch Klick auf die Zeile „Übersicht über das Produkt“ werden alle darunter gruppierten änderbaren Werte editierbar geschaltet:

 

Hier ist jetzt wieder die Taste „Alles speichern“ oder „Alles verwerfen“ aus dem Menü darüber anzuwenden.

 

Allgemeine Übersicht über die verwendeten Editoren 

Ich möchte Euch noch die anderen Editoren vorstellen, die wir im System verwenden:

 

Drag & Drop Editor

Wird zum Beispiel bei Sprachen verwendet:

Hier könnt Ihr die Werte durch Klicken und Ziehen von links nach rechts und von rechts nach links bewegen.

Abschließend mit „Alles speichern“ oder „Alles verwerfen“ die Änderungen im System fest hinterlegen.

Werden die Listen im Drag & Drop-Editor länger, so erhalten diese automatisch zusätzlich eine Filter-Zeile zum Suchen.

 

 

Durch die Eingabe eines Suchbegriffs wird die Anzahl der angezeigten Elemente eingeschränkt.

  

 

 

Tabelleneditor am Beispiel der Ressourcen

 

Tabellenwertige Elemente werden wie oben in den Bearbeitungsmodus geschaltet (Bearbeiten eines Wertes oder eines ganzen Blocks).

Danach erhaltet Ihr unter der Tabelle eine weitere, grau hinterlegte Zeile.

Dort könnt Ihr neue Werte eintragen und am Ende mit dem Plus der bestehenden Tabelle hinzufügen.

 

Die gesamte Tabelle wird dann über „Alles speichern“ an den Server geschickt.

 

 

Über die Taste mit dem Mülleimer kann eine Zeile zum Löschen markiert werden.

Das Löschen wird zusammen mit dem „Alles speichern“ übernommen.

 

Zu löschende Zeilen werden dunkelgrau dargestellt

Verlinkte Elemente

Wir verweisen in dem System an vielen Stellen auf andere Elemente.

Am Beispiel der Ressource wird das hier erklärt.


 

 

In der Detailansicht einer Ressource wird mit dem Pfeil-Symbol hinter dem Namen (Kostüm) angezeigt, dass hier ein Verweis existiert.

Ein Klick auf den Namen öffnet einen neuen Tab mit der verknüpften Information.

Drag & Drop im Baum

Manche Elemente lassen sich im Baum zuordnen.

Am Beispiel der Zuordnung von Teilnehmern zu einer Gruppe wird dies hier gezeigt.

Dabei wird mit einem Klick auf einen Teilnehmer dieser „gepackt“ und bei der Gruppe wieder losgelassen:

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