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Immer wenn ein Nutzer ein Containerobjekt lädt werden alle darin enthaltenen fachlichen Objekte identifiziert und in einer Beobachtungsliste (Watchlist) gespeichert. Diese Watchlist wird zu bestimmten Zeitpunkten an den Anwendungsserver gesendet und der prüft, ob seit dem Zeitpunkt der Erstellung der Watchlist darin enthaltene Objekte von anderen Nutzern bearbeitet worden sind. Wenn ja, erzeugt der Server eine Kollisionsliste und sendet diese zurück an den Computer des Nutzers. Daraufhin werden alle in der Kollisionsliste enthaltenen Objekte in der Baumdarstellung mit einem Kollisionszeichen (Icon) versehen und im Tooltip des Objektes wird angegeben:
- welcher Nutzer (im Beispiel: Rigor Mortis)
- wann das Objekt geändert hathat (im Beispiel: 10:08)
- was vorher drin gestanden ist (im Beispiel: Zeitstempel, rot hinterlegt)
- was nach der Änderung drin gestanden ist. (im Beispiel: Zeitstempel, grün hinterlegt)
Das sieht dann z.B. so aus:
Ausgestattet mit diesen Informationen kann jeder Nutzer entscheiden wie er vorgehen möchte.
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