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Hinter den Preismodellen steht die Idee, dass an zentraler Stelle die Informationen zu Preisen und Honoraren verwaltet werden und diese dann an den entsprechenden Stellen Anwendung finden.
Das Preismodell selbst ist dabei keiner zeitlichen Begrenzung unterworfen. Diese ergibt sich erst Preismodelle sind häufig nur zeitlich begrenzt z.B. Gültig von Januar 2017 bis Dezember 2018. Diese Information wird in StattBuchung jedoch nicht beim Preismodell direkt gespeichert, sondern bei der Zuordnung zu Produkten. z.B. Das Produkt "Rundgang durch die Altstadt" verwendet von 1. Januar 2017 bis 15.Dezember 2018 das Preismodell A ab 16.Dezember 2018 das Preismodell B.
Das Ziel unseres Ansatzes der Preismodelle ist es, die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Kunden abzubilden und so ein breites Spektrum von Preisgestaltungen zu ermöglichen.
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Ebene | Angaben | Beschreibung | ||||
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Preismodell |
| Die Wurzelebene eines Preismodells stellt den Container für alle weiteren Informationen dar. Auf dieser Ebene wird der Name definiert und ob dieses Preismodell (noch) aktiv ist. Der Aktiv-Status steuert, ob das Preismodell in der Wertliste zur Verfügung steht oder nicht. Die Beschreibung ist optional und kann Informationen zur Verwendung des Preismodells enthalten. | ||||
Eventtyp |
| Für unterschiedliche Eventtypen gelten in der Regel unterschiedliche Preise. Eine häufige Unterscheidung ist in "offenes Programm" und "gebuchtes Programm". Bei der Auswahl des Typs stehen Ihnen alle Eventtypen zur Verfügung, die Sie in den Anwendungseinstellungen definiert haben. Ist für einen Eventtyp kein Preismodell definiert, wird keine automatische Berechnung des Preises erfolgen können. Über die Auswahl des Modus legen Sie fest, welche Berechnungsgrundlage angewendet wird. Dabei können Sie für die Berechnung des Preises einen anderen Modus wählen als für die Berechnung des Honorars. Sie können für jeden Eventtyp nur einen Eintrag erfassen. | ||||
Teilnehmerart |
| Für jede Verkaufsstelle definieren Sie die Verfügbaren verfügbaren Teilnehmerarten. Wenn Sie selbst die Karten Verkaufen verkaufen, wählen Sie als Verkaufsstelle "Standard". Findet der Verkauf über andere Stellen statt, legen Sie diese bitte zunächst in den Anwendungseinstellungen an. | ||||
Preis |
| Hier legen sie Sie für jeden Bereich den gültigen Preis an. Von und bis sind je nach gewähltem Modus die Teilnehmerzahl oder die Zeit in Stunden. | ||||
Honorar |
| Hier legen sie Sie für jeden Bereich das gültige Honorar fest. Von und bis sind je nach gewähltem Modus die Teilnehmerzahl oder die Zeit in Stunden. |
Info | ||
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Bitte beachten sieSie, dass bei den Abrechnungsmodus Pauschal"pauschal", "Teilnehmer pauschal" und "Zeit pauschal" die Teilnehmerart innerhalb einer Buchung homogen sein muss. Ansonsten müssen Sie die Preisberechnung manuell vornehmen. |
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Um ein Preismodell anzulegen, müssen Sie die oben genannte Struktur aufbauen. Im ersten Schritt wechseln Sie auf den Reiter Preismodell und klicken Sie auf "Preismodell einfügen".
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