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(Diese unten genannte Anleitung können Sie nur befolgen wenn Sie über die Rolle "Administrator" verfügen)

StattBuchung ist ein Mandantefähgis mandantenfähiges System. Die individuelle Konfiguration erfolgt dabei auf unterschiedlichen Ebenen und hat Auswirkungen auf verschieden Bereiche. 

Der folgende Abschnitt dient dazu bei der Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten den Überblick zu behalten und den benötigten Pfad schnell zu finden.

Grundlagen:

Den Administationsbereich Administrationsbereich betreten.

  1. Öffnen Sie dazu den Reiter "Meine Daten" im linken Seitenbereich.
  2. Klicken Sie auf meine Anwendungen
  3. Klicken sie auf "Administration"
  4. Wählen Sie die Taste "Andwendung Anwendung starten"


Info

Sie können die URL des Administrationsbereichs auch als Favorit sichern, damit haben Sie diesen schnell im Zugriff. Die Anmeldeinformationen werden geteilt. Das bedeutet, wenn Sie in ihrem Browser in der Anwendung schon angemeldet sind, können Sie den Adminstrationsbereich aufrufen ohne erneut Benutzername und Kennwort zu übergeben.

...

VoreinstellungOrtBeschreibungDefault-Werte
AdressartenStammdatenManager->Mandant->StattBuchung->Produkte

Wertliste für die Adressen, die mit einer Buchung verknüpft werden. Dabei wird unterschieden in den "Formellen Kunden", die Adresse, an die die Bestätigung geschickt wird und die Adresse für den Rechnungsversand.Wird für eine Buchung nur eine Adressse für alle drei Rollen benötigt ist diese vom Typ 00 Kunde;

  • 00 Kunde
  • 01 Bestätigung
  • 02 Rechnung
AbrechnungsmodusStammdatenManager->Mandant->StattBuchung->ProdukteWerteliste der verfügbaren Abrechnungsmodi. Für jeden Mandanten individuell zu pflegen. Fixe Schlüssel, da Grundlage für Berechnung. Wird verwendet beim Preismodell
  • 01 Zeit pauschal
  • 02 Teilnehmer pauschal
  • 03 Pauschal
  • 04 Zeit Multiplikator
  • 05 Teilnehmer Muliplikator
AdressnummernkreisStammdatenManager->Mandant->Adressmanager->NummernkreiseHier können von den Systemweiten Nummernkreisen die auswählt werden, die im Kontext der Adressen zur Anwendung Kommen
  • KDNR Kundennummer
ProduktstatusStammdatenManager->Mandant->StattBuchung->ProdukteWerteliste der verfügbaren Statusinformationen für Produkte.
  • 00 aktiv
  • 01 geplant
  • 02 inaktiv
SprachenStammdatenManager->Mandant->StattBuchung->VeranstaltungenWertliste für Sprachen, die Produkten und Mitarbeitern zugewiesen werden können.
  • 00 Deutsch
  • 01 Englisch
  • 02 Französisch
    
TeilnehmerartStammdatenManager->Mandant->StattBuchung->VeranstaltungenWertliste der Teilnehmerarten für gebuchte und offene Programme. Diese werden für die statistische Auswertung und die Berechnung von Preisen verwendet
  • 00 Vollpreis
  • 01 Ermäßigt
  • 02 Freikarte
  • 04 Vorverkauf
TeilnehmerstatusStammdatenManager->Mandant->StattBuchung->VeranstaltungenWertliste zur Kennzeichnung des Anmeldestatus von Teilnehmern bei Veranstaltungen.
  • 00 Einladung
  • 01 Teilnahme
  • 02 Absage
  • 04 Warteliste
TreffpunkteStammdatenManager->Mandant->StattBuchung->ProdukteDefinition von Treffpunkten, an denen Programme starten. Treffpunkte werden Produkten zugeordnet. Wird bei einem Treffpunkt eine Adresse mit angegeben so wird diese über OpenStreetMap geocodiert. Wenn zur Adresse Koordinaten gefunden wurden, wird der Treffpunkt zukünftig in der Kartendarstellung mit einem Marker versehen.
  • 00 kein Treffpunkt zugewiesen
VeranstaltungsstatusStammdatenManager->Mandant->StattBuchung->VeranstaltungenWerteliste der verfügbaren Statusangaben für eine Veranstaltung. Für jeden Mandanten individuell zu pflegen.
  • 00 Kein Typ zugewiesen
  • 01 angefragt
  • 02 gebucht
  • 03 storniert
VeranstaltungstypStammdatenManager->Mandant->StattBuchung->Veranstaltungen

Werteliste der verfügbaren Veranstaltungstypen. Für jeden Mandanten individuell zu pflegen. Beispiel:

  • 00 Kein Typ zugewiesen
  • 01 offenes Programm
  • 02 gebuchtes Programm
  • 03 Fortbildung
  • 04 offenes Programm (mit Anmeldung)
ZusagestatusStammdatenManager->Mandant->StattBuchung->Veranstaltungen

Werteliste zur Erfassung der Rückmeldungen von Mitarbeitern bei der Anfrage als Rundgangsleiter/Stadtführer.

Anfrage sagt aus, dass die Person vom Büro für die Veranstaltung angefragt wurde

Zusage bzw. Absage sind die Äußerungen des Mitarbeiters, ob er oder Sie an dem Termin kann.

Bestätigung ist wieder eine Aussage des Büros. Darunter ist die Verbindliche bestätigung des Termins für die jeweilige Person gemeint.

  • 00 Anfrage
  • 01 Bestätigung
  • 02 Zusage
  • 04 Absage

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