München: Die Rundgangsleiterinnen sollen Verfügbarkeiten eintragen bzw. ausschließen können. Getrennt nach Wochentagen, Stundenrythmus. Gut wäre, wenn diese Verfügbarkeiten auch zeitlich zu befristen wären (z.B. vom 1.3.-5.6. nie Donnerstag 9-11 Uhr)
Gut wäre auch, wenn sie die genauen Uhrzeiten eintragen könnten (z.B. Montags von 08.50 bis 10.30). Somit könnte ich sie für einen Rundgang um 10.45 Uhr anfragen. Wenn nur "Morgens" als Abwesenheit notiert ist, würde ich um 10.45 Uhr nicht anfragen.
München: bei Vorschlagsliste zur Rundgangsvergabe wie bei bisherigem File Maker bitte Statistik der jeweiligen Rundgangsleiter anzeigen (bisher: wieviel Rundgänge hat xy in diesem Monat?) - Das erleichtert die bei uns gewünschte Gleichverteilung der Rundgänge sehr
München - Carola: Bitte Nachricht, wenn neue Funktionswünsche eingetragen werden (per Mail oder durch Aufploppen einer Meldung im linken Communitybaum o.ä.) - ansonsten muss man zu oft dran denken, aktiv in diesen Bereich zu schauen)
der Plan bei den Feature-Wünschen ist so, dass wir die Anregungen aus den Kommentaren dann auf die Seite setzen.
Diese Änderungen sind dann zum einen auf der Startseite dokumentiert. Zum anderen hast du die Möglichkeit, wenn Du Dich hier mit den gleichen Zugangsdaten wie beim Ticketsystem angemeldet hast die Seite zu Beobachten. Damit bekommst Du alle Infos per Mail geliefert. Mehr dazu findest Du in Arbeiten mit dem Hilfezentrum
Eva aus München: Aus meiner Frage zum Preismodell ergibt sich folgender Wunsch: Bei FileMaker hatten wir unterschieden - 3 Gruppen (Erwachsene, Jugendliche/Junge Erwachsene, Kinder). Diese 3 Gruppen hatten nochmals Untergruppen. Für uns sind diese Unterteilungen wichtig für die statistische Auswertung (Woher kommen unsere Kunden, was ist Anlass der Buchung?). Dies hätten wir gerne so wieder.
Eva (München): Feedback von Kunden: kann man eine sich selbst versendende Email kreieren, die nach der Veranstaltung an den Kunden geht und der Kunde kann die Veranstaltung bei Google oder/und tripadvisor bewerten? So bekäme man vielleicht viele Sterne zusammen
Eva (München): Erinnerungen - es sollen sowohl die RundgangsleiterInnen an ihre am nächsten Tag stattfindende Führung erinnert werden. Ist es möglich, dass auch der Kunde einer gebuchten Tour an seinen Termin erinnert wird?
Eva (München): Kategorie bei Produkten - was ist darunter zu verstehen und wo und wie gelange ich zur Anlage und Befüllung? Sind Kategorien z.B. "Stadtviertel", "München im Grünen" oder "Rundgänge Geschichte 20. Jh."? Oder ist etwas anderes gemeint? (vgl. oben - Hinweis zu Gruppenarten)
München: Für die Zukunft wäre es toll, wenn es möglich wäre mit einem Suchfilter nur die Events im Kalender anzeigen zu lassen, die z.B. noch nicht bestätigt wurden oder welchen noch kein MA zugeteilt wurde. Das würde das Ganze deutlich übersichtlicher machen und wir könnten uns immer sicher sein, dass wir keine Buchung ausgelassen haben.
Köln: Einige Führungen werden bei uns sowohl im offenen Programm, als auch im gebuchten Programm angeboten. Die offenen Führungen sind zwei- bis zehnmal im Jahr je Führung an unterschiedlichen Terminen, ansonsten werden diese Führungen für Gruppen unregelmäßig übers Jahr verteilt gebucht. Wenn ich nun einem solchen Produkt in der StattbuchungsApp ein Preismodell zuordnen will, müsste ich beide Preismodelle, das für offene Führungen und das für gebuchte Führungen, angeben, die beide das gesamte Jahr über Bestand haben. Das funktioniert nur leider nicht, da die Datumsangaben sich nicht überschneiden dürfen, laut Fehlermeldung. Und es kann ja wohl nicht sein, dass ich jedem Tag im Jahr ein Preismodell zuordnen muss, also 365 Preismodelle einpflegen muss pro Führung?! Was kann ich also tun?
Eva, München: verstehe ich nicht. Dein Preismodell gilt ab Erstellungsdatum erstmal bis unbegrenzt. Dann hast du vermutlich ein Gruppenpreissystem und ein Preissystem für die offenen Touren - so ist das bei uns: Preismodell für 2 Stunden (offen/Gruppe), Preismodell 3 Stunden (offen/Gruppen) usw. Jede Führung hat ein Preismodell, daraus errechnet sich der Preis für die offene und der PReis für die Gruppe.
Köln: Also, wir haben ein offenes und ein gebuchtes Programm. Beide gibt es für eine Stunde, für 1,5 Std., für 2 Std. und einen Sonderpreis für länger. Dann haben wir beim offenen Programm den Modus Preis "Pauschal" und Modus Honorar "Teilnehmer pauschal". Außerdem haben wir noch eine Ermäßigung von 2 Euro für Studenten und Rentner.
Im gebuchten Programm haben wir außer der zeitlichen Komponente noch die Unterscheidung nach Gruppengröße bis 15, bis 20, bis 25 Personen und deshalb den Modus Preis "Teilnehmer pauschal" und den Modus Honorar "Teilnehmer pauschal". Ohne Ermäßigung.
Dann haben wir noch die Unterscheidung nach Barverkauf und Vorverkauf. Beim Vorverkauf haben wir noch 1 Euro Vorverkaufsgebühr.
Ich habe schon mehrfach alles eingegeben und doch wieder umgeschmissen, weil ich die Systematik des Programms nicht wirklich verstehe. Wenn ich jetzt bei der Anlage eines Produkts (einer Führung) das Preismodell "offene Führung" zuordne (gültig ab 1.1.2018), ich der Führung aber auch noch das Model der gebuchten Führung zuordnen möchte (gültig 1.1.2018) bekomme ich den Fehler "Die Änderungen können nicht gespeichert werden. Die Zeiträume von-bis müssen über alle Optionen überschneidungsfrei sein." Was mache ich falsch?
Eva, München: hm, sind unsere Preismodelle schon komplex - übertrefft ihr uns da wahrscheinlich. Wäre vielleicht eine Möglichkeit perspektivisch über eine Vereinfachung des Preis- und Honorarmodells nachzudenken. Kriegt ihr das in eine übersichtliche excel-Liste? schreib mal tommy ein ticket - er wird sich "freuen"...
14 Comments
Anonymous
München: Die Rundgangsleiterinnen sollen Verfügbarkeiten eintragen bzw. ausschließen können. Getrennt nach Wochentagen, Stundenrythmus. Gut wäre, wenn diese Verfügbarkeiten auch zeitlich zu befristen wären (z.B. vom 1.3.-5.6. nie Donnerstag 9-11 Uhr)
Anonymous
Gut wäre auch, wenn sie die genauen Uhrzeiten eintragen könnten (z.B. Montags von 08.50 bis 10.30). Somit könnte ich sie für einen Rundgang um 10.45 Uhr anfragen. Wenn nur "Morgens" als Abwesenheit notiert ist, würde ich um 10.45 Uhr nicht anfragen.
Anonymous
München: bei Vorschlagsliste zur Rundgangsvergabe wie bei bisherigem File Maker bitte Statistik der jeweiligen Rundgangsleiter anzeigen (bisher: wieviel Rundgänge hat xy in diesem Monat?) - Das erleichtert die bei uns gewünschte Gleichverteilung der Rundgänge sehr
Anonymous
München - Carola: Bitte Nachricht, wenn neue Funktionswünsche eingetragen werden (per Mail oder durch Aufploppen einer Meldung im linken Communitybaum o.ä.) - ansonsten muss man zu oft dran denken, aktiv in diesen Bereich zu schauen)
Thomas Mack
Hallo Carola,
der Plan bei den Feature-Wünschen ist so, dass wir die Anregungen aus den Kommentaren dann auf die Seite setzen.
Diese Änderungen sind dann zum einen auf der Startseite dokumentiert. Zum anderen hast du die Möglichkeit, wenn Du Dich hier mit den gleichen Zugangsdaten wie beim Ticketsystem angemeldet hast die Seite zu Beobachten. Damit bekommst Du alle Infos per Mail geliefert. Mehr dazu findest Du in Arbeiten mit dem Hilfezentrum
Stattreisen München
Eva aus München: Aus meiner Frage zum Preismodell ergibt sich folgender Wunsch: Bei FileMaker hatten wir unterschieden - 3 Gruppen (Erwachsene, Jugendliche/Junge Erwachsene, Kinder). Diese 3 Gruppen hatten nochmals Untergruppen. Für uns sind diese Unterteilungen wichtig für die statistische Auswertung (Woher kommen unsere Kunden, was ist Anlass der Buchung?). Dies hätten wir gerne so wieder.
Unsere Untergruppen sind:
Erwachsene-Betrieb, Erwachsene-Privat, Erwachsene-Agentur,
Jugend-Schulklasse ab 5. Kl., Jugendgruppen, Schulreise-Veranstalter, Studenten
Kinder-Schulklasse 1.-4.Kl, Kindergruppen, Kindergarten
Stattreisen München
Eva (München): Feedback von Kunden: kann man eine sich selbst versendende Email kreieren, die nach der Veranstaltung an den Kunden geht und der Kunde kann die Veranstaltung bei Google oder/und tripadvisor bewerten? So bekäme man vielleicht viele Sterne zusammen
Stattreisen München
Eva (München): Erinnerungen - es sollen sowohl die RundgangsleiterInnen an ihre am nächsten Tag stattfindende Führung erinnert werden. Ist es möglich, dass auch der Kunde einer gebuchten Tour an seinen Termin erinnert wird?
Stattreisen München
Eva (München): Kategorie bei Produkten - was ist darunter zu verstehen und wo und wie gelange ich zur Anlage und Befüllung? Sind Kategorien z.B. "Stadtviertel", "München im Grünen" oder "Rundgänge Geschichte 20. Jh."? Oder ist etwas anderes gemeint? (vgl. oben - Hinweis zu Gruppenarten)
Anonymous
München: Für die Zukunft wäre es toll, wenn es möglich wäre mit einem Suchfilter nur die Events im Kalender anzeigen zu lassen, die z.B. noch nicht bestätigt wurden oder welchen noch kein MA zugeteilt wurde. Das würde das Ganze deutlich übersichtlicher machen und wir könnten uns immer sicher sein, dass wir keine Buchung ausgelassen haben.
Anonymous
Köln: Einige Führungen werden bei uns sowohl im offenen Programm, als auch im gebuchten Programm angeboten. Die offenen Führungen sind zwei- bis zehnmal im Jahr je Führung an unterschiedlichen Terminen, ansonsten werden diese Führungen für Gruppen unregelmäßig übers Jahr verteilt gebucht. Wenn ich nun einem solchen Produkt in der StattbuchungsApp ein Preismodell zuordnen will, müsste ich beide Preismodelle, das für offene Führungen und das für gebuchte Führungen, angeben, die beide das gesamte Jahr über Bestand haben. Das funktioniert nur leider nicht, da die Datumsangaben sich nicht überschneiden dürfen, laut Fehlermeldung. Und es kann ja wohl nicht sein, dass ich jedem Tag im Jahr ein Preismodell zuordnen muss, also 365 Preismodelle einpflegen muss pro Führung?! Was kann ich also tun?
Anonymous
Eva, München: verstehe ich nicht. Dein Preismodell gilt ab Erstellungsdatum erstmal bis unbegrenzt. Dann hast du vermutlich ein Gruppenpreissystem und ein Preissystem für die offenen Touren - so ist das bei uns: Preismodell für 2 Stunden (offen/Gruppe), Preismodell 3 Stunden (offen/Gruppen) usw. Jede Führung hat ein Preismodell, daraus errechnet sich der Preis für die offene und der PReis für die Gruppe.
Anonymous
Köln: Also, wir haben ein offenes und ein gebuchtes Programm. Beide gibt es für eine Stunde, für 1,5 Std., für 2 Std. und einen Sonderpreis für länger. Dann haben wir beim offenen Programm den Modus Preis "Pauschal" und Modus Honorar "Teilnehmer pauschal". Außerdem haben wir noch eine Ermäßigung von 2 Euro für Studenten und Rentner.
Im gebuchten Programm haben wir außer der zeitlichen Komponente noch die Unterscheidung nach Gruppengröße bis 15, bis 20, bis 25 Personen und deshalb den Modus Preis "Teilnehmer pauschal" und den Modus Honorar "Teilnehmer pauschal". Ohne Ermäßigung.
Dann haben wir noch die Unterscheidung nach Barverkauf und Vorverkauf. Beim Vorverkauf haben wir noch 1 Euro Vorverkaufsgebühr.
Ich habe schon mehrfach alles eingegeben und doch wieder umgeschmissen, weil ich die Systematik des Programms nicht wirklich verstehe. Wenn ich jetzt bei der Anlage eines Produkts (einer Führung) das Preismodell "offene Führung" zuordne (gültig ab 1.1.2018), ich der Führung aber auch noch das Model der gebuchten Führung zuordnen möchte (gültig 1.1.2018) bekomme ich den Fehler "Die Änderungen können nicht gespeichert werden. Die Zeiträume von-bis müssen über alle Optionen überschneidungsfrei sein." Was mache ich falsch?
Anonymous
Eva, München: hm, sind unsere Preismodelle schon komplex - übertrefft ihr uns da wahrscheinlich. Wäre vielleicht eine Möglichkeit perspektivisch über eine Vereinfachung des Preis- und Honorarmodells nachzudenken. Kriegt ihr das in eine übersichtliche excel-Liste? schreib mal tommy ein ticket - er wird sich "freuen"...